europÄisches culturcentrum ecc baden-baden

im Alten Dampfbad

Berichte

 

Bericht von Clara Lühr , 11. Klasse, Gymnasium Grootmoor, Hamburg

In der Zeit vom 19. November 2005 bis zum 3. Dezember 2005 haben wir, 17
Deutsche, mit Jugendlichen aus Italien und Frankreich in einer
Jugendherberge in Baden- Baden gelebt. Während dieser zwei Wochen wurde uns ein buntes Programm geboten, das, meiner Meinung nach, sehr
abwechslungsreich war. In den zwei Wochen haben wir fast die gesamte Zeit mit den Jugendlichen der anderen Nationalitäten zusammengearbeitet. Wir haben uns auf eine Reise gemacht, um neue Leute kennen zu lernen und an einem gemeinsamen Europa zu arbeiten. Dies geschah großenteils in den Workshops. Zur Auswahl standen Workshops wie Seidenmalerei, Video, Theater, Metallarbeit, Gesang, Skulpturenbau, Mosaike und Uhrenbau. Ich hatte mich für den Videoworkshop entschieden, an dem sich außer mir noch sieben weitere Mädchen beteiligten. Während der zwei Wochen ist es uns gelungen einen kompletten Film zu drehen, doch jetzt noch einmal der Reihe nach: Zunächst haben wir anhand von Filmszenen herausgearbeitet, wo ....

gesamten Bericht hier downloaden

Bericht von Britta Drengberg, Kl.11, Gymnasium Grootmoor, Hamburg

Ein Seminar, welches eine große Bedeutung hat und unvergesslich bleiben
wird!!!
Die Rede ist von dem alljährlichen trinationalen Seminar zwischen
deutschen Jugendlichen, französischen Jugendlichen und Jugendlichen einer
dritten europäischen Nation. Dieses Seminar fand dieses Mal vom 19.11.05- 3.12.05 wieder in Baden- Baden statt.
84 Jugendliche, davon 31 Italienerinnen aus Fiedenza, 34 Franzosen aus
Paris und Rochefort und 17 Deutsche, 2 waren dann doch leider verhindert,
vom Gymnasium Grootmoor aus Hamburg, wohnten zwei Wochen lang zusammen in einer Jugendherberge. Damit sich alle schnell kennen lernten, wurden die Teilnehmer .....

gesamten Bericht hier downloaden